Das Kloster

Franziskanerkloster Vossenack, dem Hl. Franziskus von Assisi geweiht

Das Franziskanerkloster Vossenack, in der Gemeinde Hürtgenwald (Rureifel) wurde 1967 als Gymnasium mit angeschlossenem Internat gegründet. Die Grundsteinlegung erfolgte am 29.Juni 1966. Einige Jahre diente es als Postulatshaus der Colonia. Teile des Klostergebäudes wurde vor wenigen Jahren seniorengerecht umgebaut, damit ältere Mitbrüder hier leben können.
Am 01.09.2007 wurde, in den ehemaligen Räumlichkeiten der Klosterküche, der Kloster-Kultur-Keller eröffnet. Dort hat die Marionettenbühne De Strippkes Trekker einen wunderbaren Theaterraum gefunden. Viele Gastspiele anderer Figurentheater, Lesungen, Konzerte und viele weitere kulturelle Veranstaltungen sind aus dem Kloster-Kultur-Keller nicht mehr wegzudenken.

Die Brüder wirken im Franziskusgymnasium als Schulseelsorger, in der Seelsorge bei uns in dr Klosterkirche, und im großen Umkreis. Spiritualität, Begleitung und Kultur werden rund um Kloster und Schule groß geschrieben. Das Internat, in dem ganze Generationen von Schülern ihre je individuellen Schullaufbahnen vollendeten, wurde 2022 geschlossen. Die Dauerausstellung unseres Künstlers P. Laurentius Englisch ofm ist in den Räumlichkeiten des Klosters zu sehen. Klostersonntage, Familienmessen,
Asylanten- und Flüchtlingsunterkünfte sind im Laufe der letzten Jahre neu zum Klosterumfeld dazu gekommen.
Die komplette Anlage ist in die Hände der Franziskusstiftung übertragen worden.